H 0
Publikationen Museum für Gestaltung: Japan - Nippon

Japan - Nippon

Poster Collection 26

Plakate verbreiteten sich in Japan nach dem Zweiten Weltkrieg parallel zum raschen Wiederaufbau und wirtschaftlichen Aufschwung des Landes. Während sich die Plakatgestalter der ersten Generation noch an der westlichen Moderne orientierten und nach einer universalen, funktionalen Kommunikation suchten, knüpfte die folgende Generation ab den 1970er-Jahren immer bewusster an die eigene Bildtradition an und pflegte betont individuelle Ansätze. Dies geschah nicht zuletzt als Reaktion auf die Faszination des Westens für eine Plakatkultur mit ganz anderen Rahmenbedingungen und Argumenten. Bis heute funktioniert das japanische Plakat vor allem als hochästhetisches Indoor-Medium und Imagewerbung, die ein Selbstverständnis des Gestalters als Künstler voraussetzen.

Mit einem Essay von Kyonori Muroga und einem Beitrag von Bettina Richter.

Museum für Gestaltung Zürich / Bettina Richter (Hg.)
Lars Müller Publishers
2014
Gestaltung: Integral Lars Müller
Broschiert
16,5 × 24 cm
112 Seiten
137 Abbildungen
978-3-03778-422-8
Deutsch / Englisch
Artikel-Nr. 780026
CHF 35.00

Weitere Produkte