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Publikationen Museum für Gestaltung Zürich: En Vogue

En Vogue

Poster Collection 32

Werbung entwirft Traumwelten und ist gleichzeitig immer auch Zeitzeugnis. In der Kategorie des Modeplakats spiegeln sich diese beiden Tendenzen exemplarisch. Über aktuelle Fashiontrends und Schönheitsideale hinaus reflektieren Modeplakate Moralvorstellungen und gesellschaftliche Verhältnisse. Sie sind Lifestyle-Angebote, erzählen Geschichten, verführen und schockieren. Mit Konvention und Provokation spielend, werden Körper mal üppig verhüllt und verkleidet, mal sinnlich inszeniert. Teilweise wird der Kaufappell nur indirekt kommuniziert. Ein Knopf oder ein Mantelkragen als pars pro toto illustrieren in historischen Plakaten die Produktqualität. Benetton-Kampagnen der frühen 1990er-Jahre zeigen einen neuen, viel diskutierten Weg in der Modewerbung. Offen erotische Zurschaustellung kontrastiert mit poetischen Andeutungen, die etwa das hochästhetische japanische Modeplakat charakterisieren. Androgyne Models und weniger normative Männer- und Frauenbilder in der Werbeindustrie stehen für den Aufbruch in neue Zeiten, in denen sich das Streben nach Individualität und kollektiver Zugehörigkeit stetig ausbalancieren muss. En Vogue versammelt Fashionwerbung mit ganz unterschiedlichen PR-Strategien aus rund hundert Jahren, die Abbild ihrer jeweiligen Kultur und Epoche ist.

Mit einem Essay von Elke Gaugele, Empirische Kulturwissenschaftlerin und Professorin an der Akademie der Bildenden Künste in Wien

Museum für Gestaltung Zürich / Bettina Richter (Hg.)
Lars Müller Publishers
2020
Gestaltung: Integral Lars Müller
Broschiert
16,5 × 24 cm
96 Seiten
110 Abbildungen
978-3-03778-641-3
Deutsch / Englisch
Artikel-Nr. 780032
CHF 25.00

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