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Publikationen Museum für Gestaltung Zürich: Corporate Diversity. Schweizer Grafik und Werbung für Geigy 1940-1970

Corporate Diversity. Schweizer Grafik und Werbung für Geigy 1940-1970

Das Atelier der J.R. Geigy AG war Ausgangspunkt einer Sternstunde der Schweizer Grafik der 50er- und 60er-Jahre. Die aufgeschlossene Unternehmenskultur des Basler Chemiekonzerns ermöglichte eine exemplarische Verbindung von Produkt- und Firmenwerbung. Die Werke zeigen eine modernistische Formensprache, ohne dabei einem formelhaften Stil verpflichtet zu sein. Eine bildhafte Symbolik hatte darin ebenso ihren Platz wie das Lernen von der ungegenständlichen Kunst, der manche der beteiligten Grafiker nahestanden. Unter der langjährigen Leitung von Max Schmid arbeiteten unter anderem Roland Aeschlimann, Karl Gerstner, Jörg Hamburger, Steff Geissbuhler, Andreas His, Toshihiro Katayama und Nelly Rudin. Auch freischaffende Gestalter wie Michael Engelmann, Gottfried Honegger, Armin Hofmann, Herbert Leupin, Warja Lavater, Numa Rick und Niklaus Stoecklin wurden beauftragt. In den 60er-Jahren orientierte sich das Basler Atelier, insbesondere George Giusti und Fred Troller, an der Entwicklung der Ateliers der Tochterfirmen in den USA und Grossbritannien und setzte vermehrt auf Werbung. Mit dem Geigy Design wird ein bedeutender Schweizer Beitrag zur internationalen Designgeschichte in seiner Konsequenz und Eigenständigkeit erstmals umfassend vorgestellt.

Mit Beiträgen von Karin Gimmi, Andres Janser, Barbara Junod, R. Roger Remington und Yvonne Zimmermann.

Deutsche Ausgabe.

Museum für Gestaltung Zürich / Andres Janser, Barbara Junod (Hg.)
Lars Müller Publishers
2009
Gestaltung: NORM
Gebunden
19 × 26 cm
208 Seiten
385 Abbildungen
978-3-03778-161-6
Deutsch
Artikel-Nr. 710152.1
CHF 45.00

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