Der Italiener Oliviero Toscani (*1942) hat mit seiner Arbeit Werbegeschichte geschrieben. 1982 startet er beim italienischen Benetton.1993 gründen der Modeunternehmer Luciano Benetton und Toscani die Fabrica, eine Schule für Kunstschaffende unter 25 Jahren aus allen Disziplinen. Die Fabrica ist Ausbildungsort und zugleich Ideenfabrik für Bücher, Inserate, Plakate und Kampagnen des Benetton-Konzerns. Mit dem Augenpaar in zwei verschiedenen Farben schafft Toscani 1991 einprägsame Bildmarke für die Fabrica, die für Diversität und unerwartete Sichtweisen stehen soll: Toscani wählt einen horizontalen Ausschnitt aus dem Porträt eines Schwarzen und montiert in das eine Auge die blaugrüne Iris eines anderen Modells. Die vermeintlich linsenförmigen Pupillen entstehen durch die banale Reflexion zweier rechteckiger Studioleuchten, zwischen denen Toscani die Kamera montiert hat.
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