Das Konzept des ABM funktionierte während über 30 Jahren erfolgreich. Dann leiteten das Aufholen der Konkurrenz und Managementfehler das Ende ein. 2001 schloss die letzte ABM-Filiale. Unter Georges Cavelti, der die Kette von 1963 bis 1989 leitete, erlebte ABM den grössten Erfolg mit bis zu 60 Filialen und jährlich 670 Mio. Franken Umsatz. Der bekannte Autor Werner Catrina zeichnet ein spannendes Bild des einst erfolgreichen ABM. Er liefert eine Parabel von Aufstieg, Glanz und Niedergang der Warenhauskette, die über den Bereich des Detailhandels hinaus Aussagekraft hat. Zum erfolgreichen ABM-Team gehörten auch das Gestalter-Ehepaar E+U Hiestand, die mit ihrem Atelier das Erscheinungsbild der ABM geprägt haben, und Eugen Gomringer, der Schöpfer der ABM-Werbetexte. Großformatige Abbildungen ihrer Arbeiten lassen den erfolgreichen ABM noch einmal aufleben.