Seit die Aids-Epidemie um sich greift, kommt dem gesundheitspolitischen Auftrag der Aufklärung eine grosse Bedeutung zu. In vielen Ländern hat das Plakat als Informationsmedium erst durch Aids Verbreitung gefunden, sodass zunächst visuelle Formeln zu einer Thematik entwickelt werden mussten, die mit vielen Tabus behaftet ist. Eine Übersicht von Aids-Präventionsplakaten aus Asien, dem Pazifikraum und Afrika zeigt auf, dass die zwingend erforderliche Wirksamkeit der Plakate nach einer Verankerung in lokalen Traditionen verlangt. Aids hat so das Plakat wieder auf seine fundamentale Bedeutung als Massenkommunikationsmittel zurückgeführt. «Bei einer Krankheit, die mit Sexualität zu tun hat, stellt sich immer wieder die Frage, was tatsächlich gezeigt werden kann, und die Antworten auf diese Frage lassen den Betrachter oft ins Grübeln geraten. Drastische Offenheit und vage Andeutungen konkurrieren um die Gunst des Publikums. Wer versucht, mit unzweideutigen visuellen Zeichen zu arbeiten, stolpert immer über das Sexuelle.» (Nigel Barley)
Mit Beiträgen von Nigel Barley und Bettina Richter.